NIS JESSE Musique Française y más

img9110_n_akk_ii_cut_400

NIS JESSE zählt zu den Akteuren seiner Zunft, die ihr Metier in geradezu musikethnologischer Weise betreiben und beherrschen - sein Interesse für musikalische Schätze und deren Präsentation ist kaum zu bremsen.

Neben der Gitarre, deren unterschiedliche Stile er intensiv studierte, hat er seit früher Jugend Instrumente und Stile in Eigenregie erlernt und verfeinert. Heute bilden zum einen die Musik Südamerikas („Latino“), zum anderen die Musik Frankreichs (Chanson, Bal Folk) Jesses Schwerpunkte - mit beiden verbinden ihn enge persönliche Kontakte und ausgedehnte Aufenthalte.

Man könnte sich fragen, an welcher Stelle des Ahnenbaumes mediterranes Blut in seine Adern gelangte, denn nicht nur sein Musikstil, sondern auch seine Herangehensweise an das Leben, die Menschen und sein Publikum sind alles andere als kühl-(nord)deutsch. Durch musikalische Freundschaften sowie Konzertreisen in verschiedenste Länder (Frankreich, Irland, Kuba, Brasilien,..) erhält Jesse sein Repertoire und die Authentizität seiner Stücke und Geschichten immer aktuell. Seine Instrumente, in der Hauptsache Geige, Gitarre und das Akkordeon Diatonique, beherrscht er meisterlich und mit nonchalanter Lässigkeit.

Mit den französischen Melodien, Chansons und Kleinodien, die er in den unterschiedlichsten Regionen Frankreichs aufspürt, und auf authentische Weise darbietet, begeistert NIS JESSE sowohl Kenner als auch Neulinge der französichen Musik. Sein Geigenspiel läßt an Stéphane Grapelli denken, die raumfüllende Stimme eher charkteristisch rau als glatt.

Sein lebensfrohes lateinamerikanisches Musikprogramm bietet JESSE auch in Duo- oder Trio-Besetzung an (Jesse-Grell-Trio).



> Bookinganfrage