MATTHIAS SCHMIDT - Jazzgitarre

matthiasweb__ausschnitt_400

Matthias Schmidt
ist einer der jungen innovativen Jazz-Gitarristen Norddeutschlands. Die Presse, die ihn als "wahren Glücksfall" bezeichnet, lobt mal sein "agiles und wandlungsfähiges" Spiel, mal seine "virtuosen und gefühlvollen Soli" (Kieler Nachrichten 09/2009; erlebe-flensburg.de 04/2009).

Früh an die Musik herangeführt, fand Matthias Schmidt im Laufe der Jugendjahre zu "seinem" Instrument, der E-Gitarre. Es folgten Studien an der Hogeschool voor de Kunsten in Arnheim/ NL - Abteilung Jazz- und Popularmusik sowie an der Universität Flensburg. Weiterhin ist Schmidt Absolvent der European Jazzacademy 2006 unter der Leitung von Peter Herbolzheimer.

Renommierte Jazzgitarristen wie Frank Haunschild, Thomas Brendgens-Mönckemeyer und Jeanfrancois Prins zählten zu seinen Lehrern. Heute ist Matthias Schmidt einerseits an mehreren Schulen und Musikschulen in Schleswig-Holstein, Nordfriesland und Dänemark tätig, andererseits mit Musikern unterschiedlichster Stilrichtungen in ganz Norddeutschland aktiv. Herausragende Namen sind hier z. B. Bob Lanese, Hanne Römer, Vincent Nilson und Gitte Haenning.

Matthias Schmidt ist Leiter und Initiator des Trios [nur drei], ist Mitglied in mehreren anderen Bands unterschiedlichster Stilrichtung und stellt gerne immer wieder neue Kombinationen von Musikern zusammen, um der ungeahnten Weite der musikalischen Möglichkeiten nachzuspüren.

homepage: www.thiasmusic.de

Termine





 
Hörproben

First Traces

Pat Out

Nic Nac