AGB

1. Gültigkeit
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen, die mit der Agentur für Musik und Schauspiel Ulrike Teigelake, im folgenden "Agentur" genannt, eingegangen werden.
Hiervon abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nur dann als anerkannt, wenn die Agentur dies schriftlich bestätigt.

2. Geschäftsgegenstand
Gegenstand ist die Vermittlung von Musikern oder Schauspielern an private oder öffentliche Veranstalter. Die Agentur fungiert ausschließlich als Vermittler, nicht als Organisator oder Veranstalter.

3. Geschäftsabschluss
Der Geschäftsabschluss erfolgt mit beiderseitiger Unterzeichnung des Gastspielvertrags. Die Agentur handelt hierbei mit Vertretungsmacht im Namen des Künstlers.

4. Zahlungsbedingungen
Alle Rechnungen der Künstler sind möglichst am Tag des Auftritts, spätestens jedoch 7 Tage danach ohne Abzug zahlbar.

6. Mitwirkungspflicht des Kunden
Der Kunde stellt der Agentur im Vorwege der Veranstaltung alle benötigten Informationen zur Verfügung. Weiterhin verschafft er den Künstlern die Rahmenbedingungen, die für eine erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung erforderlich sind (Einzelheiten finden ihre Regelung im Gastspielvertrag).
Der Kunde ist zur Abführung der KSK (Künstlersozialkasse) sowie ggf. zur Anmeldung bei und Abführung der Gebühren an die GEMA verpflichtet.
Ebenso hat er bei öffentlichen Veranstaltungen für angemessene Werbung Sorge zu tragen - das hierfür benötigte Material wird durch die Agentur zur Verfügung gestellt.
Ton und Bildaufnahmen bedürfen des Einverständnisses beider Vertragspartner.

7. Haftung
Die Agentur nimmt zwischen Künstler und Kunden eine Vermittlungsposition ein. Für finanzielle oder andere Schäden bei Ausfall oder Misserfolg einer der beiden Seiten ist die Agentur nicht haftbar.

8. Anzuwendendes Recht und Gerichtsstand
Für das Vertragsverhältnis gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Kiel.

9. Datenverarbeitung
Die für den Geschäftsverkehr notwendigen üblichen Kundendaten werden in der Datenverarbeitung der Agentur gespeichert, sie werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Agentur darf den Kunden auf seiner Website oder in anderen Medien als Referenz nennen.

10. Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit oder das Unwirksamwerden einer der Vertragsklauseln beeinträchtigt nicht die Wirksamkeit des Gesamtvertrages.


Stand Oktober 2012