MARCEL SCHAIE und Band

marcelportraitweb_400


Seit dem erfolgreichen Debüt mit seiner Band auf dem international renommierten Festival "Jazz Baltica" 2011 und der Auszeichnung des Kulturförderpreises Schleswig-Holstein zählt Marcel Schaie zu den größten Nachwuchshoffnungen Deutschlands an der Jazz-Posaune.

Durch seine klangliche Vielfalt, von sanfteren Jazz-Poptönen bis hin zu rockigen Licks, verschafft Marcel Schaie diesem wunderbaren Instrument wieder mehr Gehör und tritt damit in die Fußstapfen seines Lehrers Nils Landgren.

Seine besondere Begabung und Kreativität mit dem Instrument konnte er bereits in zahlreichen Big Bands des Landes unter Beweis stellen. So spielte er unter anderem mit der Big Band Blechschaden, dem Jazzhaus Orchestra Hamburg, der Bigband der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, den Landesjugendjazzorchestern in Hamburg und Schleswig-Holstein und, seinen hanseatischen Wurzeln treu bleibend, bei den Salt Peanuts, der Big Band der Lübecker Hochschulen.

Aktuell widmet Marcel Schaie sich jedoch verstärkt eigenen Kompositionen und dem Spiel in kleineren Formationen. Dabei bringt er trotz seines jungen Alters eine Erfahrung und Energie mit auf die Bühne, die auch sein Publikum immer wieder aufs Neue mitreißt. Sein Mentor Landgren sagt: "Marcel ist nicht nur ein sehr begabter Posaunist und Musiker, sondern auch jemand, der sich um Freunde und Musikerkollegen kümmert. Er gehört zu denjenigen, die als Sonderbegabungen betrachtet werden sollten."

Marcel Schaie gehört außerdem zum Musiker-Pool "wir sind jazz".

Hörproben

Bookinganfrage: hier klicken!