[nur drei] - Klang braucht Raum

nurdrei_400

[nur drei]
- drei exzellente Musiker, mehr braucht es nicht, um wunderbar innovativen, mal groovigen, mal gefühlvollen Jazz zu erschaffen.

Die Musik von [nur drei] steht eindeutig in der Tradition berühmter Trioformationen der neueren Jazzmusik, zeichnet sich aber durch ein großes Maß an Eigenständigkeit aus. Von flüsternd leise bis schreiend laut spannen sich dynamische Bögen durch die Stücke. Getragen von einer nuanciert ‚groovenden' Rhythmusgruppe, lässt das ausdrucksstarke Spiel des Gitarristen Matthias Schmidt wunderschöne leichte, fast "Popmusik affine" Stimmungen entstehen - schwebende Atmosphären führen im nächsten Augenblick in schon beinahe brachiale Klangausbrüche.

Stilistisch setzt sich dieses Trio keine Grenzen: Klang braucht Raum - so lautet die musikalische Maxime der Musiker um den Flensburger Jazzgitarristen Matthias Schmidt. Drei Persönlichkeiten unterschiedlichster musikalischer Sozialisation, die auch geografisch gerne Grenzen überschreiten.

Das Repertoire von [nur drei] umfasst sowohl eigene Kompositionen (Matthias Schmidt) als auch ausgesuchte Stücke der Größen des Jazz, neu arrangiert. Geprägt durch die individuellen Stärken der drei Musiker erhalten die Songs und Arrangements ihr ganz eigenes Gesicht. Im Frühjahr 2009 erschien ihre erste CD „First Traces".

Das Trio spielte bei der letztjährigen Jazz Baltica und war für den JazzBaltica Förderpreis nominiert.

Besetzung:

Matthias Schmidt / Gitarre

Peter Kara / Bass

Boris Ehlers / Drums


homepage: über www.thiasmusic.de

Termine

Bookinganfrage: hier klicken!

 
Hörproben

[nur drei]: First Traces / Album "First Traces"

[nur drei]: Magical Mirage / Album "First Traces

[nur drei]: Modal Running / Album "First Traces"