"wir sind jazz": Gerrit Schwab - Saxophon

gerritgippert3klein_400

Gerrit Schwab begegnete dem Jazz bereits früh als Heranwachsender in der Musik Duke Ellingtons. Dessen Satz „Der Jazz gibt mir die Freiheit vieler Formen" prägte ihn nachhaltig. Der afroamerikanischen wie klassisch-europäischen Tradition gleichermaßen verwurzelt, wirken heute ganz verschiedene musikalische u. künstlerische Eindrücke auf ihn ein, die er gestalterisch frei umsetzt. Durch das Studium der Kunstgeschichte schuf er sich theoretische Grundlagen, die ihm einen sehr offenen Zugang zur Musik ermöglichen.

Interdisziplinäre Projekte markieren daher seine weiteren künstlerischen Stationen: Engagements als Musiker und Schauspieler an verschiedenen Bühnenhäusern, am Nordhessischen Landestheater Marburg und Staatstheatern sowie seine Teilnahme an nationalen wie internationalen Tanz-, Theater- und Jazzfestivals.

Die Zusammenarbeit mit diversen Künstlern unterschiedlichster Sparten und Genres hat maßgeblich zur Bereicherung seines Schaffens beigetragen. Sein Verhältnis zur Musik beschreibt er als „...vornehmlich geprägt von Freude, Lebendigkeit und Lust an Klang und Gestaltung, an Kommunikation und Interaktion auch mit dem Publikum." „Jazz", so sagt er weiter, „lässt uns erleben, dass die musikalische Welt schon lange globalisiert ist und zu einer der Humanität verpflichteten universellen Sprache gefunden hat.

Jazz ist Freude, Freiheit und Schönheit. Jazz ist sinnlicher Genuss und Gedanke zugleich. Jazz bewegt und Jazz entspannt." Heute ist Gerrit Schwab als Dozent der Musikschule des Kreises Herzogtum Lauenburg tätig sowie als freischaffender Musiker und Musikpädagoge, Komponist und Arrangeur. Es ist Gründungsmitglied des norddeutschen Musikerpools „wir sind jazz".

Sopransaxophon
Altosaxophon
Tenorsaxophon
Baritonsaxophon
Klarinette