"wir sind jazz": Olaf Koep - Drums und Percussion

olakoepweb_400

Olaf Koep ist als Percussionist in unendlich vielen Stilrichtungen zu Hause. Zu Koeps Hauptprojekten gehört das Trio „Triologue" und die Irish-Folkrock Band „Glenfiddle", mit der er im In-und Ausland unterwegs ist. Hinzu kommen regelmäßige Einsätze in den Orchestern von Schwerin und Bremerhaven, wie auch am Theater Lübeck, dem Thalia Theater Hamburg, dem Ernst-Deutsch Theater, dem Schleswig-Holstein Musikfestival und dem Percussion Ensemble Elbtonal.

Olaf Koep begann das Schlagzeugspiel im Alter von zwölf Jahren. Gegen Ende seiner Schulzeit war er Mitglied im Landesjugendorchester Schleswig-Holstein, spielte aber auch in verschiedenen Rock- und Jazzformationen.

Nach dem Abitur folgte das Schlagzeugstudium an der Hamburger Musikhochschule bei Prof. Joachim Winkler und an der Lübecker Musikhochschule bei Massimo Drechsler und Olaf Kirchhoff. In dieser Zeit wirkte Olaf Koep als Aushilfe an der Hamburgischen Staatsoper, bei den Hamburger Symphonikern, dem Radiosinfonieorchester Prag und der Hamburger Camerata.

An der Lübecker Musikhochschule absolvierte er zusätzlich ein Studium der Schulmusik. Meisterkurse bei L.H. Stevens und Prof. Peter Sadlo in Salzburg und Weimar sowie Praktika in den städtischen Orchestern von Bremerhaven und Lübeck rundeten seine Ausbildung ab.

Schon vor seinem Studium hatte Olaf Koep begonnen, sich intensiv mit außereuropäischen Schlaginstrumenten zu beschäftigen, besonders mit der westafrikanischen Djembé. Weitere Instrumente wie die arabische Darabuka, die indische Tabla, der Berimbao aus Brasilien, die Mbira aus Afrika und die irische Bodhran folgten. So ist erheute neben Jazz und Klassik auch in zahlreichen anderen Musikrichtungen aktiv.

Olaf Koep ist Teil des Musiker-Pools "wir sind jazz".