"wir sind jazz": Philipp Broda - Tenorsaxophon

broda_saxweb

Philipp Broda ( Jahrgang 1981) begann das Saxophonspiel erst als Sechzehnjähriger, entwickelte sich aber so rasant, dass er bereits wenig später Angebote von verschiedenen Bigbands in Norddeutschland erhielt. Es folgten die LandesJugendJazzOrchester Schleswig-Holstein sowie Hamburg. Mit diesen Auswahlbigbands ebenso wie mit dem Marine-Musikkorps Ostsee spielte er Konzerte in ganz Norddeutschland.Hinzu kamen CD- und Rundfunk-Aufnahmen mit Bigbands und Saxophonorchester.

Sein Studium bei Marko Lackner und Finn Wiesner an der Musikhochschule Dresden schloss er als Diplom-Musiker und Diplom-Musikpädagoge ab. Als Gast spielte er ein Projekt mit den Dresdner Philharmonikern. Während dieser Zeit begann er auch, sich der Klarinette und dem Komponieren zuzuwenden.

Weitere Lehrer und Meisterkurse: Fiete Felsch, Tomasz Stanko, Richie Beirach, Chris Potter, Tony Malaby, David Friesen, Gunther Hampel, Antonio Sanchez, Peter Herbolzheimer, Peter Weniger, Steve Swall, Claudius Valk, Daniel Schnyder, Kristian Järvi, Jeff Kirk und Günther „Baby" Sommer.

Nach dem Abschluss eines Aufbaustudiums an der Musikhochschule Malmö/ Schweden bei Cennet Jönsson im Sommer 2008 lebt Philipp Broda nun als freischaffender Musiker und Dozent in Kiel.

Die Liste seiner Aktivitäten ist lang und umfasst neben Ensembles unterschiedlichster Stärke und Besetzung, hochkarätigen Bigbands (z. B. Downtown Bigband, Bigband Blechschaden, Roy Frank Orchestra, NGA Bigband) und Theatermusik auch Dozententätigkeit und Organisation von Jazz-Sessions. Sein Aktionsradius erstreckt sich von der Tschechischen Republik und der Region Dresden über Norddeutschland bis Südschweden.

Philipp Broda ist Teil des Musikerpools "wir sind jazz".